Agenda 21

Ausgangspunkt für die Lokale Agenda 21 war die Konferenz der Vereinten Nationen für Umwelt und Entwicklung (UNCED) 1992 in Rio de Janeiro.

VertreterInnen von mehr als 170 Staaten hatten sich dort versammelt, um Maßnahmen gegen die zunehmende Zerstörung der natürlichen Lebensgrundlagen und die wachsende soziale Kluft zwischen Nord und Süd zu beschließen. Hochgestrecktes Ziel war eine "globale Partnerschaft, die auf eine nachhaltige Entwicklung ausgerichtet ist".

Start der Lokalen Agenda 21 in Brake (Unterweser) war der 08. Oktober 2001 mit einer Auftaktveranstaltung "Was ist zu tun?". Die Ideensammlung dieser Zukunftswerkstatt wurde gesammelt. Wichtig war, dass viele Meinungen zusammengetragen wurden, um eine umfangreiche Abdeckung der Wünsche und Bedürfnisse im ökologischem, ökonomischen und sozialem Bereich zu erreichen. Dieser Prozess wird von der Verwaltung begleitet und unterstützt.

Es bilden sich mehrere Agendagruppen:

Tourismus und Naherholung
Erhaltung Freibad
Anlegung Reitwege
Inwertsetzung des Hammelwarder
Moores

Energie und Klimaschutz, Naturschutz/Umwelt
Erhaltung Wasserturm
Reinigung Regenrückhaltebecken
Aufräumaktion "der Dreck muss weg"
Oberflächenentwässerung

Jugend und Freizeit
Fragebogenaktion zusammen mit dem Präventionsrat

Wohnen und Verkehr
Anlegung Radwege
ÖPNV

Bildung und Kultur
Gg. Nutzung der ehem. Schule in Golzwarden
Erhaltung/Nutzung Bahnhofsgelände

Einige Projekte haben sich schon verwirklichen lassen, andere sind noch im Umsetzungsprozess oder wurden anderweitig umgewandelt.

Brake Fairtrade

Kontakt zur Stadt Brake

Briefwahl

Sie können die Briefwahl online über das Kontaktformular oder per E-Mail an wahlen 'at' brake.de beantragen.

Folgende Informationen werden benötigt:

  • Name und Vorname
  • Geburtsdatum
  • Anschrift


Öffnungszeiten



Weitere Öffnungszeiten finden Sie in unserem Rathauswegweiser.

Bürgermeistersprechstunde

Jeden Donnerstag
von 15:30 bis 17:30 Uhr

Anmeldungen unter Tel.:
(04401) 102-209

Ausserhalb der Sprechzeiten sind auch Terminvereinbarungen unter o. g. Telefonnummer möglich.



Stadt Brake (Unterweser) - Schrabberdeich 1 - 26919 Brake - Tel: 04401 102-0 - Fax: 04401 102-216
Bankverbindung: IBAN: DE18280501000060400561 BIC: SLZODE22XXX
Copyright © 2009 - 2017 Stadt Brake (Unterweser) -  Impressum