Aushändigung von Standsicherheitsnachweisen aus der Bauaufsicht

Die Stadt Brake (Unterweser) hat die Aufgabe als Baugenehmigungsbehörde bereits am 01.06.2015 an den Landkreis Wesermarsch abgegeben. Im Zuge der bis dahin durchgeführten Baugenehmigungsverfahren sind Standsicherheitsnachweise (Statiken) angefallen. Die Originale wurden seinerzeit den jeweiligen Bauherren überlassen, die Zweitausfertigungen sind im Rathaus archiviert worden. Eine Verpflichtung zur Aufbewahrung dieser Zweitausfertigungen besteht nicht. Wie bereits im Mai letzten Jahres bekannt gegeben, werden die - im Übrigen nur in Papierform vorliegenden Zweitausfertigungen - auf Anforderung an die derzeitigen Grundstückseigentümer ausgehändigt.

Weil der für die Aufbewahrung der Statiken genutzte Raum anderweitig benötigt wird, bitten wir erneut um Anforderung der Unterlagen. Bis einschließlich zum 01. Juni 2020 besteht noch die Möglichkeit, sich die Statiken aushändigen zu lassen. Danach werden die noch nicht angeforderten Unterlagen vernichtet. Aufgrund der erneut zu erwarteten hohen Nachfrage ist folgende Verfahrensweise vorgesehen:

- Die Anforderung der Statiken kann schriftlich bei der Stadt Brake (Unterweser), Schrabberdeich 1, 26919 Brake (Unterweser) oder per E-Mail unter statik@brake.de erfolgen.
Dazu erforderlich: Angabe von Straße und Hausnummer des betreffenden Gebäudes.
- Wegen eventueller Rückfragen bitte die Telefonnummer angeben.
- Eine telefonische Anforderung ist nicht vorgesehen.

Die Ausgabe der Statiken erfolgt während der allgemeinen Öffnungszeiten im Rathaus der Stadt Brake (Unterweser), Schrabberdeich 1, im Info-Büro. Aus organisatorischen Gründen allerdings frühestens eine Woche nach Eingang der Anforderung. Zum Empfang berechtigt ist der derzeitige Eigentümer des betreffenden Grundstücks bzw. die von diesem legitimierte Person. Es besteht Ausweispflicht. Eine postalische Versendung der Unterlagen ist ausgeschlossen. Kosten entstehen nicht.

i. V.
Torsten Tschigor
Stadtoberamtsrat


Brake Fairtrade

Kontakt zur Stadt Brake

Einen Schaden melden

Öffnungszeiten



Weitere Öffnungszeiten finden Sie in unserem Rathauswegweiser.

Bürgermeistersprechstunde

Jeden Donnerstag
von 15:30 bis 17:30 Uhr

Anmeldungen unter Tel.:
(04401) 102-209

Ausserhalb der Sprechzeiten sind auch Terminvereinbarungen unter o. g. Telefonnummer möglich.



Stadt Brake (Unterweser) - Schrabberdeich 1 - 26919 Brake - Tel: 04401 102-0 - Fax: 04401 102-216
Bankverbindung: IBAN: DE18280501000060400561 BIC: SLZODE22XXX
Copyright © 2009 - 2020 Stadt Brake (Unterweser) -  Impressum